Gründer Scherzartikel-Manufaktur

Über Uns

 

Jux & Lumpi produziert als kleines, eigentümergeführtes, Wiener Traditionsunternehmen Scherzartikel und Schminke unter der Marke Toufar.  Unser Ziel ist es, mit unseren lokal hergestellten Produkten die Menschen zum Lachen zu bringen.

Unsere Leidenschaft:

Unsere Leidenschaft heißt Streiche spielen, Scherze machen und sich amüsieren. Egal ob für Kinder oder solche, die das Kind in sich bewahrt haben, Scherzartikel haben ihren Zauber nie verloren. Juckpulver, Niespulver, Schrecktinte und Scherzzucker haben dem einen oder anderen von uns die Kindheit versüßt und schaffen es immer noch allen Menschen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern – genauso wie sich zu verkleiden und schminken.

Das Unternehmen:

Wir haben uns diesen kleinen Freuden verschrieben. Seit mehreren Generationen werden unter der Marke Toufar mitten in Wien Scherzartikel und Schminke hergestellt und seit vielen Jahren steht der Name Toufar für etwas Besonderes, nämlich ein Lächeln. Das Unternehmen wurde 1952 von Walter Toufar gegründet und steht seither für qualitativ höchstwertige Karnevals- und dekorativer Kosmetik sowie Scherzartikel – made in Austria. Das Unternehmen wurde schließlich vom Sohn des Firmengründers, Reinhard Toufar, 1977 übernommen.

Mit seinem Rückzug aus dem Geschäft, hat Reinhard Toufar seine Firma den Wiener Jungunternehmern Michael Smrcka und Christoph Robol  übergeben, die sich seit 2014 der Weiterführung des traditionsreichen und weit über die Grenzen Österreichs bekannten Kosmetik- und Scherzartikelherstellers verschrieben haben.

Unsere Mission:

Als kleines Unternehmen mit hohen Ansprüchen legen wir bei der Herstellung unserer Produkte Wert auf größte Verträglichkeit, natürliche Inhaltsstoffe und einen lokalen Touch. Alle Produkte werden in unserer Manufaktur in Wien hergestellt, sind gesundheitlich völlig unbedenklich und auf ihre Verträglichkeit getestet. Als österreichisches Traditionsunternehmen sind wir natürlich auch darum bemüht, die Ausgangsstoffe für unsere Scherzartikel und unsere Karnevalsschminke so lokal wie möglich einzukaufen und diese nicht erst quer über den Erdball verschiffen zu lassen.

 

Unsere Schminke und Scherzartikel können Sie bei ausgewählten Händlern, oder aber direkt bei uns im Webshop beziehen. Sollten Sie Anregungen oder Fragen haben, können Sie uns gerne hier kontaktieren.